Ausstellung

Alltag in der DDR – Straßenfotografien aus den 70er Jahren

Klaus Greiner
17.09. – 07.11.2026

1976 fand in der Berliner Stadtbibliothek eine Ausstellung des Kulturbundes der DDR mit Fotografien von nicht professionellen FotografInnen statt über das Alltagsleben in der DDR. Mentor und Kurator der Ausstellung war der Fotograf und Hochschullehrer Arno Fischer.

Die Stiftung Reinbeckhallen Sammlung für Gegenwartskunst stellt die von Klaus Greiner vor fünfzig Jahren gezeigten Serien und Bildgeschichten in ihrer ursprünglichen Konzeption aus, ergänzt um weitere bis dato unveröffentlichte Fotografien. In Form von Momentaufnahmen, Reportagen und Bildgeschichten, zeigen sie Menschen und ihr Lebensumfeld in Ostberlin in den frühen 1970er Jahren.

Die Ausstellung „Alltag in der DDR – Straßenfotografien aus den 70er Jahren” findet vom 17.09.- 07.11.2026, jeweils Donnerstag bis Sonntag von 12:00 bis 19:00 Uhr im Artlab der Reinbeckhallen statt. Der Eintritt beträgt 8 € sowie ermäßigt 5,00 €.