Kunsthalle Rostock, Eröffnung der 8. Biennale der Ostseeländer, 1979 | © Jürgen Sindermann

KUNST & HALLEN. KUNSTSINN ÜBER MAUERN HINWEG

Die Kunsthalle Rostock in den Reinbeckhallen
20.11.2021 – 20.02.2022

Für diese Ausstellung reisen Werke aus dem Bestand der Kunsthalle Rostock nach Berlin in die Reinbeckhallen. Die Themen Ausstellungspolitik, die eigene Sammlung und insbesondere ihr Dialog mit dem Berliner Kunstleben werden aus Sicht beider Institutionen beleuchtet.
AUSSTELLUNG

„… irgendwer hat immer fotografiert …“

Private Fotografie in Ostdeutschland 1980–2000
20.11.2021 – 20.02.2022

In den Jahren zwischen 1980 und 2000 wurden in Ostdeutschland zahllose Fotografien aufgenommen, in Alben montiert, allein oder mit Verwandten und Bekannten angeschaut und Geschichten dazu erzählt. Viele der Bilder gleichen sich. Die Alben schon weniger. Und die Geschichten zu den Bildern und den Alben könnten verschiedener oft kaum sein.
AUSSTELLUNGSRUNDGANG

Familienspaziergang durch die Kunstsammlung der Kunsthalle Rostock

Rundgang für Familien mit Kindern

Rundgang für Familien mit Kindern von 5 bis 8 Jahren mit Museumspädagogin Gudrun Kracht (Kunsthalle Rostock). Gemeinsam wird ein Stück Geschichte der Kunsthalle Rostock und ihrer Sammlung erlebt.
AUSSTELLUNGSRUNDGANG

Die Fabrik – Ich war dabei

Erinnerungen an die Transformation der Reinbeckhallen vom Industriestandort zum Kulturzentrum

Rundgang mit Museumspädagogin Gudrun Kracht (Kunsthalle Rostock), die als Zeitzeugin ihre Erinnerung an die Reinbeckhallen und ihre Transformation von einem Industrieort zum Kulturellen Zentrum in Schöneweide teilt.
ARTIST TALK

Gespräch mit Konrad Mühe

und Vorstellung des Ausstellungskatalogs
11.12.2021

Künstler Konrad Mühe im Gespräch mit Kunsthistorikerin Darja Zub. Die Veranstaltung wird von einem Gebärdensprach-Dolmetscher begleitet.
Ausstellungsführung

Highlights der Sammlung Kunsthalle Rostock auf Reise

Ausstellungsführung mit der Museologin Heike Heilmann
19.12.2021

Die Highlights aus der Sammlung der Kunsthalle Rostock, die für die Ausstellung auf Reise gingen. Entlang ihrer Aussagekraft werden sie aus der Perspektive der Museologin als alltägliche Betreuerin vorgestellt.
Workshop

JiMonLine | Buchdruckwerkstatt: Zukunft – Buch

Eine Kooperation der Werkstatt Neue Drucke mit Jugend im Museum e.V.

Im Rahmen der virtuellen JiM-Werkstatt ermuntert Ulrike Koloska, Leiterin der Werkstatt Neue Drucke in den Reinbeckhallen, Kinder ab 10 Jahren dazu, sich durch die Gestaltung von Plakaten mit Bild und Schrift Gehör zu verschaffen.

Ausstellungen / Veranstaltungen