Stiftung

Die Stiftung Reinbeckhallen präsentiert jährlich zwei bis drei Ausstellungen, die von einem vielseitigen Programm – von offenen Workshops über Filmvorführrungen bis zu Lesungen – begleitet werden. Neben Kooperationsprojekten bietet die Stiftung jährlich ein Residenzprogramm für bildende und darstellende Künstler*innen an. Die Werkstatt Neue Drucke rundet das Tätigkeitsspektrum ab.

Aufgrund ihrer Offenheit in Bezug auf Formate, Praktiken und Agenda, hat die Stiftung Reinbeckhallen die Möglichkeit, auf aktuelle Themen und Ansätze reagieren zu können.

Unsere Arbeit richten wir nach folgenden Werten:

• Wir streben nach einem Programm, das offen und inklusiv Menschen mit allen soziokulturellen Hintergründen, politischen Einstellungen, Geschlechtsidentifikationen und Zugänglichkeiten miteinbezieht.
  • Wir fördern gesunde Debatten und Meinungsverschiedenheiten.
  • Wir suchen und unterstützen Wege der engen Zusammenarbeit mit lokalen Gemeinschaften und jüngeren Generationen.
  • Wir legen Wert auf die Kommunikation mit unserem Publikum über ethisch vertretbare Plattformen. Wir bemühen uns, unsere Auswirkungen auf die Umwelt zu minimieren.
Dan Perjovschi Workshop
Bild: Simone Artale © RBH

Standort Reinbeckhallen

Unser Stiftungsstandort ist historisch: Die Reinbeckhallen sind Teil eines denkmalgeschützten Gebäudeensembles, errichtet vor über einem Jahrhundert. Jahrzehntelang diente das Fabrikgelände als Produktionsstandort für Transformatoren und Hochspannungsanlagen der AEG, später des VEB Transformatorenwerks Oberschöneweide (TRO). Wenige Jahre nach der Jahrtausendwende bricht mit der Vision, ein Kunst- und Kulturzentrum am Standort zu errichten, ein neues Kapitel an.

Modern und zeitgemäß ist der Bau heute. Seine industrielle Vorgeschichte ist in den großen historischen Hallen dennoch sichtbar geblieben. Seit deren offizieller Eröffnung Ende April 2017 hat das Stiftungsprogramm in den Reinbeckhallen nunmehr einen festen Platz. Wie die Hallen, die sie beherbergen, schlägt auch die Stiftung stets eine Brücke vom Historischen zur Gegenwart, indem sie den aktuellen Austausch in historischen Kontexten anstrebt.

Weitere Infos zum Standort finden Sie online auf der Webseite der Reinbeckhallen.

Vorstand und Aufsichtsrat

Die Stiftung Reinbeckhallen ist eine unabhängige und gemeinnützige Stiftung und wird durch einen Vorstand vertreten. Der Vorstand führt die Geschäfte der laufenden Verwaltung und vertritt die Stiftung gerichtlich und außergerichtlich.

• Sven Herrmann, Vorstandsvorsitzender
  • Ulrike Koloska, stellv. Vorstandsvorsitzende
  • Gabriele Bogaczyk, Finanzvorstand

Der Aufsichtsrat berät und überwacht den Vorstand sowie die Stiftungsvorhaben. Mitglieder sind:

• Hans Eike von Oppeln-Bronikowski, Vorsitzender
  • Uwe Preissler, Stellvertreter
  • Marion Greiner

Das Kuratorium der Stiftung Reinbeckhallen berät die Stiftung in allen Angelegenheiten der Verwirklichung der Stiftungsziele. Neben der Beratung bezüglich der thematischen Schwerpunkte und des Jahresprogramms, ist es auch für künstlerische Anfragen zuständig. Mitglieder des Kuratoriums sind derzeit:

• Dr. Friedrich Tietjen
  • N.N.