Ferienakademie 2024

22. – 26.07.2024

In dieser Ferienakademie experimentieren wir mit der ganzen Vielfalt der Schreib- und Drucktechniken, von der Feder über die Schreibmaschine bis zum Buchdruck. Wir entwerfen Schrift-Bilder und bringen die Buchstaben in Bewegung. Außerdem ermöglicht uns ein Ausflug in das Museum für Druckkunst Leipzig die wesentlichen Entwicklungen aus 550 Jahren Druckgeschichte an historischen Druckpressen selbst zu erfahren.

Der Workshop startet jeweils um 10 Uhr und geht bis 15 Uhr. Treffpunkt ist die Werkstatt Neue Drucke in den Reinbeckhallen. Wir machen einen eintägigen Ausflug in das Museum für Druckkunst Leipzig. Hierfür starten wir am Donnerstag, 25. Juli 2024 um 8.00 Uhr auf dem Gelände der Reinbeckhallen. Für ein leckeres Mittagessen, Getränke und für Snacks zwischendurch ist gesorgt, so dass die Kinder und Jugendlichen nicht nur kreativ, sondern auch kulinarisch versorgt sind.

Am Freitag werden die entstandenen Werke ab 13 Uhr in einer Ausstellung im Projektraum der Stiftung Reinbeckhallen von den Kindern und Jugendlichen präsentiert.

Workshop-Leitung | Ulrike Koloska & Angelika Ludwig

Der fünftägige Workshop ist ein Kooperationsprojekt der Stiftung Reinbeckhallen mit der Jugendkunstschule Treptow-Köpenick und dem Sylvester e.V. Berlin. Das Projekt wird im Rahmen des Förderprogramms Kultur macht stark vom Deutschen Museumsbund gefördert.