Ausstellung "a touch of playfulness" © Stiftung Reinbeckhallen, Foto: Henry Schulz

Mittenmang Kultur

Programm für Familien

Die Stiftung Reinbeckhallen freut sich, im Rahmen der Ausstellung a touch of playfulness mit der RUCK-Stiftung des Aufbruchs zu kooperieren. Das Programm Mittenmang Kultur ist eines der Kernprojekte der RUCK-Stiftung.

Die RUCK-Stiftung des Aufbruchs wurde 2007 gegründet, um sich für bürgerliches Engagement, Bildung und Solidarität einzusetzen. Sie initiiert vorwiegend eigene Projekte.

In Kooperation mit der Stiftung Reinbeckhallen besuchen Kinder und Eltern in Begleitung von Pädagog*innen die aktuelle Ausstellung a touch of playfulness und lernen neue Möglichkeiten der familiären Freizeitgestaltung kennen. Sie erleben in Workshops und einer Führung Interessantes zu den ausgestellten Werken, den Ideen und Themen der Künstler*innen und werden selbst kreativ. Die Familien werden durch die Besuche diverser kultureller Einrichtungen die Stadt in ihrer Vielfalt neu kennen, haben gemeinsam als Familie inspirierende und verbindende Erlebnisse und die Möglichkeit, Netzwerke zu bauen.

Die Besuche finden in Zusammenarbeit mit den Familienzentren SOS Kinderdorf Berlin-Moabit und Kreativhaus Fischerinsel statt und werden gemeinsam vor- und nachbereitet.