Residenzprogramm

Dimitris Chimonas – Gastkünstler in Partnerschaft mit dem Tanzhaus Lemesos

19. – 23.08.2019

Nach mehreren erfolgreichen Kooperationsprojekten zwischen der Reinbeckhallen und darstellenden Künstler*innen begrüßen die Hallen nun Dimiris Chimonas, Mitglied des Moving the New Artistic Development Program im Tanzhaus Lemesos.

Dimitris Chimonas Arbeit begreift künstlerische Performances als im Theater erlebte Inszenierungen. In seinem Werk erforscht er Theaterkonventionen, theatralische Mittel und Formate durch deren Gebrauch und Missbrauch. Als Gastgeber bieten die Reinbeckhallen dem Performancekünstler und HWP-Stipendiaten der Libanesischen Vereinigung für Bildende Kunst „Ashkal Alwan“ in Beirut die Möglichkeit, eine Woche lang mit Mitgliedern der lokalen Kunstszene zu recherchieren, zu proben und sich auszutauschen. Während dieser Zeit wird sich Chimonas auf den Inhalt und die Weiterentwicklung seiner aktuellen Produktion The Only Way Out Is Through konzentrieren.

Über diese
Arbeit schreibt er: „Ein Theaterbesuch setzt voraus, dass wir ein unausgesprochenes Abkommen mit uns selbst treffen: Jeglichen Zweifel auszuräumen. Dieses „Ausräumen des Zweifels“ erfordert jedoch sowohl für Darsteller*innen als auch für Zuschauer*innen die notwendige Bereitschaft, die eigenen kritischen Fähigkeiten vorübergehend zurückzustellen und die Logik dem Vergnügen an der theatralischen Erfahrung zu opfern. Indem wir auf unseren Sitzen im Zuschauerraum inne halten, willigen wir ein, das Leben durch einen geprobten gegenwärtigen Moment zu erleben. Wir reisen durch Raum und Zeit, während wir die Rolle des Publikums spielen. Dieses unausgesprochene Abkommen lehrt uns, wie wir unsere Rolle „spielen“ können.“

Zum Abschluss seines Aufenthalts präsentiert Dimitris Chimonas eine Performance im unkonventionellen Rahmen.

Dimitris Chimonas wurde 1993 in Zypern geboren. Er präsentierte seine Arbeiten bereits in zahlreichen Theatern und Ausstellungsräumen in Zypern, London und New York. Seine Arbeiten wurden unter anderem ausgestellt auf der Website des Edinburgh Fringe Festival, im Benaki Museum (Athen, 2016), auf der Young Artists Biennale (Tirana, 2017), im zypriotischen Pavillon der Architekturbiennale (Venedig, 2018), im Window Laboratoire (Paris, 2018) und auf der Prague Quadrennial of Performance Design & Space (2019).