Salon RBH

Gallery Weekend auf dem Areal der Reinbeckhallen

Die Vielfalt einer Stadt sollte sich auch in der Landschaft der Kunstszene widerspiegeln. Die 2017 eröffneten Reinbeckhallen haben das Ziel, einen Ort zu schaffen, an dem sich Künstler*innen und Kreative niederlassen, miteinander ins Gespräch kommen und sich vernetzen können, um Oberschöneweide als Kulturstandort zu etablieren. Heute beherbergen die Reinbeckhallen und das angrenzende Gelände ein Konglomerat von Künstler*innen und Kulturschaffenden, gemeinnützigen Organisationen, Werkstätten und Galerien. Zum Gallery Weekend Berlin greifen die Reinbeckhallen und die vor Ort ansässige Galerie Bode Projects mit dem Salon RBH den vielschichtigen Produktions- und Ausstellungsort Reinbeckhallen auf, um zu zeigen, wofür dieser Kulturstandort stehen kann.

Dana James
Portrait of a Lady
2022, 91.4 × 76.2 cm, Öl, Acryl, Pigment, Collage auf Canvas Tarp. Courtesy of the Artist and Bode Projects © Dana James

Die Stiftung Reinbeckhallen präsentiert in Zusammenarbeit mit der HTW Berlin Cinemiracle – Experimentelle Kurzfilme, 7 Kurzfilme von Studierenden des Fachbereichs Kommunikationsdesign. Die Kurzfilme werden in der Lounge der Ausstellungshalle gezeigt. Eine kleine Auswahl an Fotoeditionen der Künstler Kurt Buchwald, Andreas Rost und Werner Zellien rundet den Auftritt der Stiftung im Salon RBH ab.

Bode Projects präsentiert die Ausstellung Salon RBH, die sich im Wesentlichen über das Kreative definiert. Dabei geht es weniger um ein bestimmtes Thema, sondern vielmehr um einen Einblick in die Arbeit der beteiligten Künstler*innen. Die Ausstellung zeigt Arbeiten von Patrick Alston, Darin Cooper, Ryan Cosbert, Mira Dancy, Dana James, Alteronce Gumby, Riley Holloway, Miguel Machado, Hasani Sahlehe und Chris Watts.

Andreas Rost
ohne Titel aus der Serie Paraden/Berlin
1996–2003, nummeriert und vom Künstler signiert, Auflage von 15 Stück © Andreas Rost

Parallel zum Salon RBH zeigt die Stiftung Reinbeckhallen in ihrem Projektraum die Einzelausstellung TOWARDS ABSTRACTION des Künstlers und Kurators Nils Ohlsen. Im Laufe der letzten zwanzig Jahre hat Nils Ohlsen seine Umgebung malerisch festgehalten und mit Farben, Materialien und Formaten experimentiert. In der Erkundung verschiedener Darstellungsweisen hat er sich – wie der Ausstellungstitel suggeriert – immer weiter einer abstrakteren Ausdrucksweise genähert.

Öffnungszeiten Salon RBH

Freitag, 29. April | 12 – 20 Uhr