Raïssa Venables, Aimée’s Staircase, 2003

Raïssa Venables ist eine US-amerikanische Fotografin, die durch ihre einzigartigen Fotoinstallationen internationale Anerkennung gefunden hat. Ihre Bildkompositionen sind geprägt von verzerrten, fallenden Linien, die den Blick des Betrachters förmlich in das Bild hineinziehen. Aus zahlreichen Fotografien von Innenräumen, Objekten und Alltagsgegenständen setzt die Künstlerin ihre Bilder digital zusammen und komponiert sie mit großer Sorgfalt zu mehrperspektivischen Werken, die oft an die Grenzen der Realität stoßen. Die Wahrnehmung selbst wird herausgefordert, denn die überladenen Bilder erzeugen ein Gefühl von Anspannung und Klaustrophobie, während der Betrachter gleichzeitig tranceartig in Orientierungslosigkeit verfällt. Seien es Zelte, Aufzüge oder Innenansichten von Räumen – Venables’ Bilder zeigen das pulsierende Eigenleben dieser Orte.

Raïssa Venables
Aimée's Staircase, 2003
C-print
158 x 123 cm
© Raïssa Venables

Das Bild „Aimée’s Staircase“ (2003) zeigt eine Treppe in einem engen, spärlich beleuchteten Innenraum. Die verwinkelte Treppe ist mit dunkelrotem Teppich belegt und zieht den Betrachter wie ein Sog in sich hinein; das Auge wird förmlich nach oben auf die nächste Ebene zu dem Licht gelenkt. Die kühlen Grüntöne der Wände erzeugen ein beklemmendes Gefühl, während die Lichtstimmung die theatralische Atmosphäre verstärkt. Es gibt weder Fenster noch Fluchtmöglichkeiten – nur das Licht am Ende der Treppe, das den einzigen Ausweg andeutet und zugleich versperrt.

In Raïssa Venables’ Werken steht die Beziehung zwischen Bild und Betrachter im Mittelpunkt. Ihre Fotografien schaffen eine Spannung zwischen Unbehagen und Klaustrophobie, die mit den Grenzen der Wahrnehmung spielt. Die experimentelle Bildgestaltung schafft eine unglaublich starke Immersion, die, wenn man sich darauf einlässt, den Betrachter in eine surreale Welt einlädt.

Angelina Nguyen


Raïssa Venables (geb. 1977 in New York, USA) studierte Fotografie und erhielt ihren BFA an dem Kansas City Art Institute sowie ihren MFA an der Milton Avery Graduate School of the Arts am Bard College. Ihre Werke wurden in Einzel- und Gruppenausstellungen u.a. im Oldenburger Kunstverein, Oldenburg, Deutschland (2007); in der Städtischen Galerie Waldkraiburg, Waldkraiburg, Deutschland (2007); im Kunstverein Ulm, Ulm, Deutschland (2006); und in der Galerie HERMANN & WAGNER, Berlin, Deutschland (2004) gezeigt und befinden sich in Sammlungen der DZ Bank, Frankfurt, Deutschland; Progressive Art Collection, Cleveland Ohio; Weisman Foundation, Los Angeles, California.