Ferienakademie Werkstatt Neue Drucke © RBH I Doreen Reichenbach
Ferienakademie

Wunderliches Schreiben

11. – 15.07.2022
In diesem Workshop machen wir einen Ausflug in das Neue Museum, um geheimnisvolle Zeichen in den Schriftsystemen alter Kulturen zu entdecken und ihre Bilder zum Leben zu erwecken. Ob einflügelige Elfenwesen oder Strich in der Landschaft - wir lassen dann in der Werkstatt Neue Drucke neue Zeichen-Figuren entstehen und machen sie zu Hauptfiguren unserer eigenen Erzählung in einer Fotoserie, einer filmischen Inszenierung oder in einem Daumenkino.

Der Workshop startet jeweils um 9 Uhr und geht bis 15 Uhr. Treffpunkt ist die Werkstatt Neue Drucke in den Reinbeckhallen. Wir machen einen eintägigen Ausflug mit den öffentlichen Verkehrsmitteln in das Neue Museum. Hierfür benötigen die Kinder und Jugendliche ihr Schüler BVG-Ticket. Für ein leckeres Mittagessen, Getränke und für Snacks zwischendurch ist gesorgt, so dass die Kinder und Jugendliche nicht nur kreativ, sondern auch kulinarisch versorgt sind.

Am Freitag gegen 13 Uhr werden die Werke in einer Ausstellung im Projektraum der Reinbeckhallen von den Kindern und Jugendlichen vorgestellt.

Idee & Konzept | Ulrike Koloska & Katharina Walter

Der fünftägige Workshop ist ein Kooperationsprojekts der Stiftung Reinbeckhallen mit der Stiftung Deutsches Technikmuseum Berlin, der Jugendkunstschule Treptow-Köpenick, der Schule an der Alten Feuerwache und dem Integrationszentrum für Migranten/Gemeinnützige Gesellschaft für Arbeit, Bildung und Wohnen mbH.