Konrad Mühe, Leonhardt, 1979 © Ann K.O.
ARTIST TALK

Gespräch mit Konrad Mühe

und Vorstellung des Ausstellungskatalogs
11.12.2021

Die Arbeiten von Konrad Mühe (geb. 1982 in Karl-Marx-Stadt, lebt und arbeitet in Berlin) befragen unsere Identitätskonstruktionen, indem sie ihre techno-medialen Bedingungen offenbaren und ihnen ein Eigenleben der Objekte gegenüberstellen.

Im Gespräch mit der Kunsthistorikerin Darja Zub verbindet der Künstler sein Sujet mit aktuellen Perspektiven zu Identitätsfragen in einer durchdigitalisierten und von Selbstoptimierung deklinierten Gesellschaft.

Im Anschluss wird der im Verlag für Moderne Kunst erschienene Katalog zur Ausstellung Kunst & Hallen. Kunstsinn über Mauern hinweg erstmals präsentiert.

Die Veranstaltung wird von einem Gebärdensprach-Dolmetscher begleitet.

Konrad Mühe
Andre Simonow / Amelie Amei

Konrad Mühe war Meisterschüler von Hito Steyerl und studierte an der Universität der Künste, Berlin, sowie an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle. Seine Arbeiten waren bei zahlreichen Filmfestivals und Ausstellungen zu sehen, darunter die 61. Berlinale, die Kunsthalle Düsseldorf und das Museum für Moderne Kunst Moskau.

Darja Zub ist Kunsthistorikerin, die in Berlin lebt und arbeitet. Ihre Recherchen bewegen sich an der Schnittstelle zwischen zeitgenössischer Kunst, Gesellschaft und Politik. Sie veröffentlicht regelmäßig ihre Gedanken zur Kunst in dem SCHIRN Mag, dem Magazin der Schirn Kunsthalle. Für KUNST & HALLEN ist Zub als Assistentin der Kuratorin Tereza de Arruda in der Projetkorganisation und -kommunikation tätig.

____

Katalog Kunst & Hallen. Kunstsinn über Mauern hinweg

30 x 20 cm, 100 Seiten Inhalt, ca. 70 Farbabbildungen als Broschur in Wellkartonmappe geklebt.

Texte: Solange Lingnau, Dr. Uwe Neumann, Tereza de Arruda, Stephan Koal

Gestaltung: Huelsenberg Studio

Verlag: Verlag für Moderne Kunst

Verkaufspreis: 30 EUR

____

Maximal 20 Personen (Erwachsene). Auf Deutsch und Gebärdensprache. Kostenlose Anmeldungen per E-mail an: kunst&hallen@stiftung-reinbeckhallen.de

Bitte beachten Sie, dass die Veranstaltung unter 2G-Bedingungen stattfindet. Besucher*innen-Daten werden für eine mögliche Kontaktnachverfolgung digital oder analog erfasst. Bitte tragen Sie während der Veranstaltung eine FFP2-Maske.