Sina Farah Al-Bayati & Karolina Musial - ETA CARINAE, 2023 © Sina Farah Al-Bayati & Karolina Musial

Cinemiracle

Even more experimental this time and much more
28. – 30.04.2023
Jahrzehnte nach der Entstehung von Cinemiracle als Breitwandkinoformat hat Prof. Andreas Ingerl von der HTW Berlin das Format zeitgenössisch neu entwickelt. In seiner heutigen Form ist es ein dreifaches Split-Screen-Verfahren (3-Kanal-Video), welches durch die drei Quadrate einen Instagram-Feed zitiert.

Die Studierenden des Studiengangs Kommunikationsdesign der HTW Berlin stellten sich im vergangenen Semester der Aufgabe, Cinemiracle neu zu denken. Die Ergebnisse werden in der Ausstellung „Even more experimental this time and much more“ präsentiert und zeigen, wie die Studierenden Cinemiracle nicht nur neu interpretierten, sondern es auch dekonstruierten. Hierbei nutzten sie unter anderem generatives Design oder künstliche Intelligenz. Das Spektrum der Experimentalfilme der Studierenden reicht von der Darstellung von Angstzuständen aus der Perspektive Betroffener bis hin zur Dokumentation einer an Alzheimer erkrankten Frau. Die Filme haben teilweise keine festgelegte Betrachungsrichtung mehr, sind nicht-linear und bestehen aus Schleifen oder zufällig angeordneten Sequenzen.

Noa Sehring
Christa, 2023