Drawing Politics © Dan Perjovschi

Dan Perjovschi | Drawing Politics

eine Kooperation mit der Galerija Gregor Podnar
20.10. – 10.12.2017

Dan Perjovschi kommentiert internationale Ereignisse wie das regionale und lokale Geschehen.

I was born in 1961, the same year Berlin Wall was erected.
I am still standing.
—Dan Perjovschi, 2014

Ausgehend von der Werkgruppe „Chalk Reality“ bis zu einer ortspezifischen Installation präsentiert die Ausstellung größtenteils Arbeiten mit Bezug zu globalen politischen Situation und der Rolle des Künstlers innerhalb des Systems. Als work-in-progress gedacht, arbeitet Perjovschi im Vorfeld der Eröffnung in dem gegebenen Raum und gestaltet seine Arbeiten direkt auf den Wänden der Hallen, darunter Zeichnungen und Collagen.

Die dreizehn Werke der „Chalk Reality“ Reihe sind großformatige Schultafeln, die zum ersten Mal in der Einzelausstellung „Chalk Reality“ im Museum für zeitgenössische Kunst in Novi Sad, Serbien, im April 2010 gezeigt wurden. Letztes Jahr folgte eine Präsentation in der Hamburger Kunsthalle, anlässlich der Auszeichnung mit dem Rosa-Schapire-Kunstpreis. Die Serie oszilliert um die Themen Ökologie, Politik, Glaube, Liebe etc.

Die Präsentation stellt die charakteristische künstlerische Herangehensweise dar, die mit der Beobachtung von Gesellschaft und Gesellschaftsentwicklung verbunden ist. Die Werke sind keine Bemühung die Welt zu gestalten, sondern eine Erwiderung auf das Erlebte. Unaufhörlich auf der Jagd nach Motiven – auf der Straße, im Internet, in der Presse und vor dem Fernseher – findet er die Themen für seine Karikaturen in der Überflussgesellschaft und der Stimmung unserer Zeit. Das Gezeichnete ist schwarz-weiß, der Humor kommt in vielen Farben.

Die Ausstellung findet in Kooperation mit der Galerija Gregor Podnar statt.

Zum Künstler

Dan Perjovschi (geb. 1961 in Sibiu, Rumänien), lebt und arbeitet in Bukarest.

Perjovschi hat sein Werk weltweit in rennomierten Institutionen und auf Veranstaltungen präsentiert, darunter Art Institute of Chicago, Chicago | Hamburger Kunsthalle, Hamburg | MOT Museum of Contemporary Art, Tokyo | Museum of Contemporary Art Kiasma, Helsinki | Hamburger Bahnhof, Berlin | 48. und 52. Biennale di Venezia, Venedig | 9. Istanbul Biennale, Istanbul | 2. The European Biennial of Contemporary Art „Manifesta“.

Darüber hinaus ist Perjovschi Preisträger verschiedener Auszeichnungen wie dem Princess Margriet Award der European Cultural Foundation und dem George Maciunas Preis.

Seine Werke finden sich in öffentlichen Sammlungen, darunter Ludwig Museum, Budapest | MoMA, New York | Centre Pompidou, Paris | Moderna Museet, Stockholm, Tate Collection | London