Albrecht Dürer, Zwei liegende Löwen, 1521, Silberstift auf hell grundiertem Papier, © Staatliche Museen zu Berlin, Kupferstichkabinett / Jörg P. Anders
Ferienakademie

Dürer reloaded

14. – 18.08.2023

Welche Geschichten erzählen die 500 Jahre alten Holzschnitte des Künstlers Albrecht Dürer? Was beeindruckt dich besonders? Nach einem Rundgang durch die Ausstellung Dürer für Berlin kannst du eigene Arbeiten entwerfen und in der Werkstatt Neue Drucke der Stiftung Reinbeckhallen gestalterisch umsetzen.

Dabei lernst du Materialien und Formen im Verfahren des Hoch- und Tiefdrucks kennen. Während des Arbeitsprozesses werden die Technik und Geschichte des Holzschnitts und der Radierung demonstriert und erprobt. Zum Abschluss folgt eine Präsentation der entstandenen Arbeiten im Kupferstichkabinett Berlin.

Workshop vom 14.08. bis 18.08.2023, jeweils 10–14 Uhr

Montag, den 14.08.2023 im Kupferstichkabinett am Kulturforum Berlin

Dienstag bis Donnerstag, 15.–17.08.2023 in der Werkstatt Neue Drucke, Stiftung Reinbeckhallen

Freitag, den 18.08.2023 im Kupferstichkabinett am Kulturforum Berlin