Immer schön auf dem Boden bleiben © Nina Ansari, courtesy die Künstlerin

Immer schön auf dem Boden bleiben

14.03. – 09.04.2024

Die Stiftung Reinbeckhallen freut sich, eine Auswahl von Werken aus der neuen Serie Immer schön auf dem Boden bleiben von Nina Ansari zu präsentieren.

Die medienübergreifend arbeitende iranische Künstlerin Ansari begann im Jahr 2023, die Stadt Berlin und die Menschen, die ihre Straßen und Parkwege durchqueren, zu fotografieren. Danach überlagerte die Künstlerin zum ersten Mal die Gesichter ihrer Porträtierten mit hellen weißen Lichtflecken. In Anlehnung an die surrealistischen Gemälde von René Magritte und in Anknüpfung an ein früheres Werk mit dem Titel War, Bedeutungsträger des Krieges, fordert Ansari den Betrachter auf, sich vorzustellen, was nicht mehr da ist, was also weggelassen wurde.

Im Projektraum werden neben einer Videoprojektion mehrere Schwarz-Weiß-Drucke aus Immer schön auf dem Boden bleiben gezeigt.

Um mehr über Ansaris fotografische Praxis und Werke der Künstlerin in der Sammlung der Stiftung Reinbeckhallen zu erfahren, besuchen Sie bitte unsere Sammlungsseite.