Berlin 2020 © Florian Reischauer
BOOK LAUNCH & Ausstellung

Pieces of Berlin 2019—2023

23.11. – 14.12.2023

Die Stiftung Reinbeckhallen freut sich, die Buchvorstellung von Florian Reischauers Pieces of Berlin 2019-2023 und eine Auswahl seiner Fotografien zu präsentieren. Das bereits dritte Buch der gleichnamigen Reihe wird einen tiefen Einblick in das Stadtleben Berlins der letzten fünf Jahre geben.

Seit 15 Jahren schreibt Reischauer mit der Kamera Stadtgeschichte. In seinem demografischen Langzeitprojekt Pieces of Berlin (http://piecesofberlin.com) widmet sich er nicht nur dem tiefgreifenden architektonischen Wandel der deutschen Hauptstadt, sondern auch den Berliner*innen und deren Alltag. Florian Reischauer fotografiert die Straßen der Stadt und interviewt er Menschen aus allen sozialen Schichten und den unterschiedlichsten Ecken der Stadt, denen er begegnet. Er gibt ihnen eine Stimme und holt sie aus der urbanen Anonymität heraus.

Florian Reischauer (*1985 in Österreich) ist Künstler und Fotograf. Er lebt und arbeitet seit 2007 in Berlin.

Die Buchvorstellung und Ausstellungseröffnung findet am 23. November von 18 bis 22 Uhr in Anwesenheit des Künstlers statt.