Workshop in München © Franziska Greber
Workshop

RESONANZ

25.03.2024

In diesem Workshop beschäftigen sich die Teilnehmenden mit Diskriminierung und Gewalt, indem sie die Botschaften auf den Blusen betroffener Frauen in ganz Deutschland lesen und sich mit ihnen unter der Leitung von der Künstlerin und Initiatorin von WOMEN IN THE DARK Franziska Greber und der Schauspielerin Patricia Litten auseinandersetzen.

Die mit rotem Permanentmarker geschriebenen Botschaften sind irritierend, verstörend und stark. Neben der Arbeit mit den Blusen werden wir über thematische Installationen in der Ausstellungshalle diskutieren und Videos von Frauen aus verschiedenen Ländern sehen, die ihre Geschichten erzählen.

Alle Teilnehmenden sind eingeladen, zuzuhören, Stellung zu beziehen und sich selbst nicht nur als Angesprochene, Befragte und Herausgeforderte, sondern auch als aktive und herausfordernde Person zu verstehen. Das Einfordern von Grundrechten wie Freiheit, Gleichheit und Inklusion ist etwas, wofür WOMEN IN THE DARK steht.

Der Workshop wird von den Teilnehmenden dokumentiert und ein Video – eine RESONANZ auf die Stimmen der Frauen – wird in der Ausstellungshalle einem breiteren Publikum zugänglich gemacht.

Der Workshop ist kostenlos und wird in deutscher und englischer Sprache stattfinden.