Hannah Schillinger, return in waves, Tanzperformance, 2022 © Hannah Schillinger

runners

Hannah Schillinger
04. – 05.06.2022
runners erforscht wie die scheinbaren Endlosschleifen der Erschöpfung endlich in kontinuierliche Prozesse der Regeneration umgewandelt werden können.

Hannah Schillinger greift mit der Tanzperformance runners den aktuellen Zeitgeist auf: Gerade noch sind wir als kapitalistische Leistungssubjekte im Hamsterrad gerannt, und jetzt rennen wir, um noch rechtzeitig den Weg für eine nachhaltige Zukunft zu ebnen. Die Energiewende muss schnell gehen, es bleibt nicht viel Zeit. Endlich mehr energetische Souveränität erlangen, das ist das Gebot der Stunde. Nicht nur auf politischer Ebene ist ein sofortiger Umstieg auf erneuerbare und eigens generierte Energien notwendig, das gleiche gilt auch für unsere Körper, denn wie wir mit uns selbst umgehen spiegelt sich darin wieder, wie wir mit der Welt interagieren.

Mit einem Fokus auf energetische Souveränität erforscht runners in den Reinbeckhallen, wie Energieniveaus und Strukturen aktiv und zugleich regenerativ moduliert und gestaltet werden können.

Konzept & Choreographie | Hannah Schillinger

Performance & Co-Choreographie | Ariane Burghard, Aaron Lang, Evgenia Chetvertkova, Nikola Allaire, Sophia Obermeyer, Suet Wa Tam, Veronika Heisig, Valentina Menz, Yuchen Xi

Raum / Kostüm | Louis Schmitt

E-Gitarre / Electronics | Alex Zampini

Lichtdesign | Vito Walter

Dramaturgie | Katja Wiegand

Die Tanzperformance runners ist die Masterarbeit von Hannah Schillinger im Rahmen des Studiengangs Choreographie am Hochschulübergreifendes Zentrum Tanz Berlin und findet in Kooperation mit der Stiftung Reinbeckhallen statt.

Gefördert von dem Hochschulübergreifendem Zentrum Tanz Berlin, der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch, der Universität der Künste Berlin, dem deutschen Bühnenverein, der Studienstiftung des deutschen Volkes und dem Verein der Freunde und Förderer der Studienstiftung.