TANZPERFORMANCE

Maira Aldana Baeza

24.03.2024

Die zeitgenössische Tänzerin Maira Aldana Baeze (Santiago de Chile) tanzt in der Ausstellung WOMEN IN THE DARK – aufruhr des schweigens von Franziska Greber.

Über die Performance sagt die Tänzerin: „Der Tanz schreibt auf meinen Körper, wie ein Schrei aus dem Schweigen das, was in mir lebt. Es ist die Sensibilität und Kraft meines Körpers, wie mein Blut, das sich zwischen meinen Adern ausbreitet. Wie groß ist dein Schweigen? Was schreit, was du nicht siehst? Ich tanze für diejenigen, die keine Freiheit haben, um das Schweigen der Frauen zu brechen, die unterworfen sind, ich tanze für diejenigen, die keine Stimme haben.“

Derzeit arbeitet Maira Aldana Baeza in der Companie des herausragenden Choreografen José Vidal in seinen neuesten Produktionen: Panamerikanische Spiele (Liveshow und TV); NUBE (Gam, StgoaMil), Deutschlandtour (Kampnagel, Hamburg). Weiter arbeitet sie in folgenden Produktionen mit: Premios Muta, GAM 2023, 2024, Compañía Jose Vidal (Community Manager, Platea 2024).

Maira Aldana Baeza (Santiago de Chile) baila en la exposición WOMEN IN THE DARK – aufruhr des schweigens de Franziska Greber.

La danza escribe encima de mi cuerpo, como un grito de aquello que está en silencio, aquello que vive en mi. Es mi cuerpo la sensibilidad y la fuerza, como mi sangre que se esparce entre mis venas. De qué tamaño es tu silencio? Que grita aquello que no ves? Bailo por aquellas que no tienen libertad, para romper ese silencio de aquellas mujeres que están sometidas, bailo por las que no tienen una voz.“

Actualmente Maira Aldana Baeza trabaja en la compañía del destacado coreógrafo José Vidal, en sus últimas producciones: Juegos Panamericanos (show en vivo y tv), NUBE (Gam, StgoaMil), Gira Alemania (Kampnagel, Hamburgo).

También ha colaborado en él área de la producción con: Premios Muta, GAM 2023, 2024, Compañía Jose Vidal (community manager, Platea 2024)