Zwischen Schein und Sein © Grafik Ariane Staubach

Zwischen Schein und Sein

Modegrafik in der DDR 1960–1989
12.01. – 31.03.2019

Die von der Kuratorin Ute Lindner zusammengetragenen Skizzen, Zeichnungen und Grafiken offenbaren eine Fülle an Temperamenten, Handschriften und Ideen, die das Mode- und Warenangebot in den HO- und Konsumläden nicht ahnen ließen. Adäquat umgesetzt werden konnten die Kreationen unter
 den Bedingungen der sozialistischen Planwirtschaft
nur in Musterkollektionen und durch das Produktions-
und Handelsunternehmen EXQUISIT.

Die ausgestellten Entwürfe entstanden für das Modeinstitut der DDR, für die Zeitschrift SIBYLLE und für EXQUISIT
 oder wurden während der Ausbildung an der Kunsthochschule in Berlin-Weißensee geschaffen. Die Ausstellung gibt Auskunft über
 die Gestalterinnen und Gestalter und die Rahmenbedingungen ihrer Arbeit. Sie reflektiert Bilder und Fantasien von Weiblichkeit und zeigt aufschlussreiche Parallelen zur inzwischen legendären ostdeutschen Modefotografie auf.

Ute Lindner
Studie Materialmix
Kunsthochschule Weißensee, 1985

Mit DIALOG MODE findet in den Reinbeckhallen zwischen Januar und März 2019 ein umfangreiches Projekt zum Thema Mode statt. Neben der Ausstellung „Zwischen Schein und Sein“ greifen Diskussionsrunden und Workshops Themen zur Mode und ihrem gesellschaftlichen Spiegelbild von heute auf und schaffen einen Dialog zwischen den Ebenen der Modeszene Berlins. Sie bieten Anregungen zum Austausch zwischen Designtheorie, kommerziellem Modedesign und dem Modemarkt.

Das Projekt findet im Rahmen des Programmformats „Intermezzo“ der Stiftung Reinbeckhallen statt. Als Experimentierraum für hinterfragende Kunst- und Kulturprojekte konzipiert, beschäftigt sich die Stiftung in diesem Rahmen zum ersten Mal mit dem Thema Mode.

MODEFOTOGRAFIE Sibylle Bergemann | Arno Fischer | Ute Mahler | Roger Melis | Günter Rössler