Institutionelle Residenz

University of Arts London

Bereits zum zweiten Mal begrüßt die Stiftung Reinbeckhallen die Studierenden des Master of Arts Performance Design and Practice vom Central Saint Martins College der University of the Arts London. Im Rahmen des Residenzprogramms der Stiftung werden sie eine neue Arbeit entwickeln und diese in den Reinbeckhallen präsentieren.

Die diesjährige Gruppe von Studierenden setzt sich aus 16 aufstrebenden Künstler*innen aus unterschiedlichen kulturellen Kontexten zusammen, die Disziplinen wie Performance, Design und Bildende Kunst vertreten. Ausgehend von Faust, einem Weimarer Film von F.W. Murnau aus dem Jahr 1926 und unter Einbeziehung ihrer eigenen Erfahrungen und interdisziplinären Praktiken werden sie gemeinsam eine Performance erarbeiten, die sowohl die zeitlose deutsche Volkssage als auch die anhaltende Resonanz von Murnaus einzigartiger Vision erforscht.

Sowohl der Residenzaufenthalt der Künstler*innen als auch die abschließende öffentliche Aufführung der gemeinsam erarbeiteten Arbeit werden durch die Reinbeckhallen und die Stiftung Reinbeckhallen ermöglicht.