Alec Soth, Niagara Falls, Ontario, Archival pigment print, 2019 © Alec Soth / Magnum Photos, courtesy LOOCK, Berlin
Führung

A Pound of Pictures | Kuratorinnenführung mit Dr. Candice M. Hamelin

auf Englisch
19.08.2022, 19 Uhr

Die neueste Serie des Fotografen Alec Soth, A Pound of Pictures (2018 – 2021) nahm ihren Ursprung auf der Route, auf der Abraham Lincolns Leichnam 1865 ein letztes mal gereist ist. Nachdem Soth begann an der Serie zu arbeiten, entschied er sich, sowohl physisch als auch konzeptionell eine andere Richtung einzuschlagen. Er begann, wie so oft, in der Nähe seines Zuhauses zu arbeiten und erstellte Fotograifen, die seine eigenen Reflexionen und Gedanken widerspiegelten: Was bedeutet es ein Fotograf zu sein? Was macht den fotografischen Prozess und die Bedeutung von Fotografie aus?

Im Rahmen der Führung gibt Dr. Candice M. Hamelin einen Einblick in die Ausstellung und zeigt auf, wie die selbstreflexive Serie, die ursprünglich als Versuch angelegt war, „die Spaltung in Amerika zu betrauern“, nun das Medium der Fotografie zum Inhalt hat. Ebenso wird Soths fotografische Praxis, Schlüsselbilder der Serie und die vielfältige Bedeutung hinter dem Titel A Pound of Pictures besprochen. Die Führung wird in englischer Sprache gehalten.