WALK IT OUT – Ein fotografischer Kiezspaziergang

15.08.2021

Unser Bewegungsradius im Alltag hat mit dem Erleben des intensiven Social Distancing im letzten Jahr an Bedeutung gewonnen. Der Bewegungsspielraum wurde drastisch eingeschränkt bzw. hat sich stark verändert. Erkundungen und Entdeckungen unseres persönlichen Umfelds müssen erst wieder erprobt werden. Im Fokus des Workshops WALK IT OUT – Ein fotografischer Kiezspaziergang steht die Entdeckung des Kiez Schöneweide zu Fuß und mittels einer fotografischen Erforschung, mit welcher die Teilnehmer*innen zu einer bewussten Wahrnehmung ihres Umfelds angeleitet werden. Es wird eine konkrete fotografische Forschungsaufgabe mit technischen Tipps zur Umsetzung geben.

Die Künstlerin Diana Juneck trifft sich mit allen Teilnehmer*innen des Workshops im Projektraum der Stiftung Reinbeckhallen. Alle Interessent*innen können sich am 15.08 von 14 bis 16 Uhr im Projektraum der Stiftung Reinbeckhallen bei der Künstlerin persönlich anmelden, um nach der Vernissage der Ausstellung At the End of the Day – Aus / Atmen am Workshop teilzunehmen. Voraussetzung ist die Sichtung der Ausstellung vor dem Beginn des Workshops, um in die Thematik des Social Distancig und seiner Bedeutung einzutauchen. Es sind keine weiteren Vorkenntnisse notwendig.

Ausgehend von der Besichtigung der Ausstellung , soll das eigene Umfeld während des gemeinsamen Spaziergangs und Flanieren durch die Schöneweide individuell oder in kleinen Gruppen erforscht werden. Alle Teilnehmer*innen erkunden mittels eigener, mitgebrachter Fotoapparate, oder mit ihren Handykameras die Umgebung.

Zum Ende des Workshops kehrt die Gruppe gemeinsam zurück zum Projektraum der Stiftung Reinbeckhallen. Dort wird das Zusammenkommen aller Teilnehmer*Innen in einem gemeinsamen Abschluss des fotografischen Spaziergangs ausklingen. Die entstandenen Bilder und Fotografien sollen bereits am selben Tag oder im Verlauf der Ausstellung als Teil des Projekts At the End of the Day – Aus / Atmen, präsentiert werden. Der Workshop kann auf Deutsch, Englisch und Spanisch absolviert werden.

Workshopleiterin: Diana Juneck | Fotografin & Video Insallationskünstlerin

Die multidisziplinäre Künstlerin Diana Juneck (geb.1981), lebt in Berlin und Malaga. Im Jahr 2009 erhielt sie den Abschluss Master of Arts als Theater-Fotografie-Pädagogin. Von 2010 bis 2019 studierte sie Fotografie an der Ostkreuz-Schule in Berlin. Seit 2010 arbeitet sie als freiberufliche Fotografin und realisiert verschiedene fotografische und künstlerische Projekte. Diana Juneck hat außerdem als Bildredakteurin und Fotografin für Magazine gearbeitet. Sie gewann Fotowettbewerbe, veröffentlichte ihre Arbeiten in Digital- und Printmagazinen und stellte in Einzel- und Gruppenausstellungen international, beispielsweise in Mexiko, Griechenland, Italien und Deutschland aus. Ihre Arbeiten wurden bereits an diversen Kunstfestivals gezeigt.

www.diana-juneck.de

Eine Voranmeldung ist möglich unter: amendedestages1@gmx.de