Mikhael Subotzky, Film still from Epilogue: Disordered and Flatulent (2022) © Mikhael Subotzky | Magnum Photos
Filmvorführung

Mikhael Subotzky’s Epilogue: Disordered and Flatulent (2022)

auf Englisch
28.10.2022

Mikhael Subotzkys Arbeit Epilogue: Disordered and Flatulent (2022) ist die Ergänzung zu Moses and Griffiths (2012) und WYE (2016), zwei ausdrucksvollen Filmen, die das koloniale Erbe des südafrikanischen Künstlers erforschen. Mit einem von Subotzky geschriebenen Libretto und einer von Jonathan M. Blair kreierten Partitur besteht dieser Einkanalfilm aus vier Kapiteln, die nicht nur die Beziehung zwischen der Aufklärung und dem internationalen Sklavenhandel, der imperialistischen Ausbeutung und der Kolonialisierung Südafrikas beleuchten, sondern auch, wie seine Londoner Galerie Goodman, es schreibt, „die formwandelnde Fähigkeit des Patriarchats, Gewalt von Generation zu Generation weiterzugeben“.

Diese Veranstaltung beinhaltet eine Vorführung des Films und eine Einführung der Kuratorin Dr. Candice M. Hamelin, im Rahmen derer sie die Installation von Klebebandtransfers, Teil von Subotzkys Serie The Gangsters, in der Ausstellung Jetzt: Magnum Photos kontextualisiert.

Der Künstler wird für eine digitale Fragerunde im Anschluss an die Filmvorführung zur Verfügung stehen.

Mikhael Subotzky (*1981 in Kapstadt, Südafrika) ist ein multidisziplinärer Künstler, dessen Praxis Fotografie, Film, Videoinstallation, Collage und Malerei umfasst. In den letzten fünfzehn Jahren hat Subotzky, der 2004 mit Die Vier Hoeke (The Four Corners), einem Fotoprojekt über das südafrikanische Strafsystem berühmt wurde, Arbeiten geschaffen, die die Instabilität von Bildern und die Politik der Repräsentation untersuchen.