Ferienakademie Werkstatt Neue Drucke © U. Koloska

Schreibwelten II

Schriftbilder enträtseln und gestalten
21. – 25.08.2023
Entdecke in diesem fünfttägigen Workshop Schrift-Bilder in der Stadt –  ob Graffiti, Plakatwände oder Ladenschilder. Mit der mobilen Druckwerkstatt probiert ihr verschiedene Drucktechniken aus und entwickelt mit digitalen Schreibwerkzeugen eigene Schrift-Bilder.

Ob Graffiti, Plakatwände oder Ladenschilder – Schrift begegnet uns in vielfältiger Form tagtäglich auf unserem Weg durch die Stadt. Mit unserer mobilen Druckwerkstatt probieren wir verschiedene Drucktechniken, wie Siebdruck, Frottage und Schablonendruck aus und erkunden auf einem Stadtspaziergang rund um die Reinbeckhallen die Welt der Schrift. Dabei testen wir digitale Schreibwerkzeuge und entwickeln unsere eigenen Schrift-Bilder. Außerdem ermöglicht uns ein Ausflug in das Museum für Druckkunst Leipzig die wesentlichen Entwicklungen aus 550 Jahren Druckgeschichte an historischen Druckpressen selbst zu erfahren.

Der Workshop startet jeweils um 10 Uhr und geht bis 15 Uhr. Treffpunkt ist die Werkstatt Neue Drucke in den Reinbeckhallen. Wir machen einen eintägigen Ausflug in das Museum für Druckkunst Leipzig. Hierfür starten wir am Dienstag, 22. August 2023 um 8.00 Uhr auf dem Gelände der Reinbeckhallen. Für ein leckeres Mittagessen, Getränke und für Snacks zwischendurch ist gesorgt, so dass die Kinder und Jugendlichen nicht nur kreativ, sondern auch kulinarisch versorgt sind.

Am Freitag werden die entstandenen Werke ab 13 Uhr in einer Ausstellung im Projektraum der Stiftung Reinbeckhallen von den Kindern und Jugendlichen präsentiert.

Workshop-Leitung | Ulrike Koloska & Diogo de Calle
Digitale Medien | Kirsten Heuschen

Der fünftägige Workshop ist ein Kooperationsprojekt der Stiftung Reinbeckhallen mit der Jugendkunstschule Treptow-Köpenick und dem Sylvester e. V. . Das Projekt wird im Rahmen des Förderprogramms Kultur macht stark vom Deutschen Museumsbund gefördert.