SCHRIFTMALEREI UND STREET ART WORKSHOP

22.08.2021

Im SCHRIFTMALEREI UND STREET ART Workshop von Evgeny Khlebnikov, lädt der Künstler alle Interessent*innen ein, sich mit Memes, berühmten Sprüchen und Zitaten, die im letzten Jahr während der Pandemie und des Lockdowns entstanden und schon unverzichtbar sind, auseinanderzusetzen. Die Sprüche werden zu Beginn des Workshops gesammelt und können aus den Social Media, aus dem TV, dem Radio oder anderen Quellen stammen. Der Künstler wird bereits eine große Sammlung dieser mitbringen und präsentieren. Die Wörter und Sätze spiegeln verschiedene Aspekte unseres Lebens in Zeiten von Corona wider und erschaffen eine Chronik der letzten Ereignissen in Form von einer Wörtersammlung.

Mit Stiften oder Collagetechniken erstellen alle Teilnehmer*innen des Workshops humorvolle und bunte, oder schwarz auf weiß ernste und seriöse Schriftbilder, die danach auf die Straßen, Plakatsäulen oder an versteckten Orten der Schöneweide platziert und für alle Fußgänger*innen sichtbar gemacht werden.

Treffpunkt zum Auftakt des Workshops wird der Projektraum der Stiftung Reinbeckhallen sein, wo auch gemeinsam die aussagekräftigen Schriftbilder hergestellt werden. Danach gehen alle Teilnehmer*innen des Workshops gemeinsam auf Entdeckungstour durch die Straßen der Schöneweide, um die Schilder zu platzieren. Zum Ende des Workshops kehrt die Gruppe gemeinsam zurück zum Projektraum der Stiftung Reinbeckhallen. Dort wird ein Zusammenkommen aller Teilnehmer*innen und ein gemeinsamer Abschluss des Workshops stattfinden. Die installierten Schriftbilder werden fotografisch dokumentiert und später in der Ausstellung At the End of the Day – Aus / Atmen zu sehen sein.

Jugendliche und Erwachsene jeden Alters sind willkommen. Es sind keine Vorkenntnisse oder Materialien nötig. Der Workshop kann auf Deutsch, Englisch und Russisch absolviert werden.

Workshopleiter: Evgeny Khlebnikov | max. 10 Teilnehmer*innen

Der Künstler ist 1986 in Russland (UdSSR) geboren und glücklich über seine Herkunft. Nach seinem Abschluss in Regie für Animationsfilme und Computergrafik an der Staatlichen Universität für Film und Fernsehen in Sankt Petersburg zieht er auf der Suche nach neuen Perspektiven und Herausforderungen nach Berlin. Seit 2013 ist er Mitbegründer und Mitglied des Kreativstudios Zuckerwattenkrawatten, das sich vor allem auf die Durchführung von kreativen, regelmäßigen Kursen und einmaligen Projekten für Kinder und Erwachsene spezialisiert, wie z.B. Animation, Keramik und illustrierte Bücher. Evgeny Khlebnikov ist seit 2014 selbständiger multidisziplinärer Künstler und Medienpädagoge mit Sitz in Berlin.

yamyatayamyata.com

Anmeldungen unter: amendedestages1@gmx.de