Wut an den Wänden

69 politische Plakate
08.02. – 15.03.2020

Wütende Plakate in den Reinbeckhallen

Die Stiftung Reinbeckhallen Sammlung für Gegenwartskunst zeigt in Kooperation mit dem internationalen Wettbewerb Mut zur Wut vom 8. Februar bis 15. März 2020 die Plakatausstellung Wut an den Wänden: 69 politische Plakate. Die Plakate der Intermezzo Ausstellung verknüpfen die Schnelligkeit der Emotion mit der des Mediums. Sie wollen nicht vermitteln, nicht erklären, nicht abwägen, sie wollen Wut zeigen und wütend machen.

Die Zerstörung der Umwelt, der Hass von Rechts, die ungerechte Verteilung des Reichtums – diese und viele Probleme mehr adressieren die Teilnehmer*innen und Teilnehmer des Wettbewerbs mit ihren Plakaten. Von den jährlich 30 besten Einsendungen, die in verschiedenen Großstädten im öffentlichen Raum plakatiert werden, ist nun eine Auswahl in den Reinbeckhallen zu sehen.

Das Programmformat Intermezzo wurde als Experimentierraum für hinterfragende Kunst-und Kulturprojekte konzipiert und befasst sich mit dieser Ausstellung zum ersten Mal mit Plakatdruck als künstlerische Praxis, um kritische, soziale oder politische Inhalte zu vermitteln.

In Zusammenarbeit mit der Druckwerkstatt Neue Drucke hat die Stiftung Reinbeckhallen ein Veranstaltungsprogramm zur Ausstellung konzipiert. Bereits vor Beginn der Ausstellung wird es in Kooperation mit Jugend im Museum e.V. ein Kinderferienprogramm geben, bei dem Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 14 Jahren die Möglichkeit haben werden, eigene Politplakate zu gestalten und mittels Hochdruck umzusetzen. Am 14. März findet eine Gesprächsrunde statt, in der anhand aktueller und historischer Beispiele, unterschiedliche ästhetische Ausdrucksformen aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet und diskutiert werden. Mit einem experimentellen Druck-Workshop am 15. März (Tag der Druckkunst 2020) setzt sich die Veranstaltung fort, indem Materialität und technisch-handwerkliche Aspekte sowie Prozesse des bildnerischen Schaffens in den Blick genommen werden.

Ausstellende Künstler*innen | Dominic Achilles, Michael Allocca, Elisabeth Articus, Maryam Azad, Patrick Baumann, Kai Bergmann, Lucas Blat, Christian Bobsien, Yannick Brenden, Taber Calderon, Julian, Dany, Julia Dettki, Lex Drewinski, Jaspee Eisenecker, Vincenzo Fagnani, Dennis Fechner, Maurice Fischer, Sara Fuchs, Tony Futura, Marina Gartner, Alexander Glante, Sarah Göbels, Alexander Govoni, Götz Gramlich, Juliane Gutschmidt, Peer Hempel, Christina Hermainski, Leandra Kleber, Mado Klümper, Christian Koerbel, Lilia Kraus, Mario Kupcevsky, Laura Lauber, Jonas Lerch, Franziska Loo, Tomaso Marcolla, Anna Maxeiner, Béla Meiers, Shenhui Meng, Rebecca Metz, Mario Moths, Johannes Nathow, Santiago Peralta, Nikodem Pregowski, Anja Rausch, Finn Reimer, Diana Schakow, Andrea Schulz & Christoph Engelhard, Hendrik Schwab, Christopher Scott, Tessa Sima, Marek Slipek, Iven Sohmann, Florian Sommer, Vivien Staff, Jouri Toorev, Kolja van Boekel, Julian Wallis, Kristina Wedel, Tamara Wirth, Jonas Wolff, Ulrike Wuerfel, Agnieska Ziemiszewska, Bartholomäus Zientek.

Veranstaltungsprogramm

ACHTUNG PLAKATE! Plakatdruck zwischen Kunst und Politik
Ferienprogramm für Kinder und Jugendliche von 10 bis 14 Jahren
Montag, 3. Februar bis Donnerstag, 6. Februar 2020, jeweils 10 – 15 Uhr
Ort | Druckwerkstatt Neue Drucke, Reinbeckstr. 25

Gesprächsrunde und Workshop zum Finissage-Wochenende
Weitere Informationen folgen.
Samstag, 14. März und Sonntag, 15. März 2020
Ort | Projektraum Reinbeckhallen + Druckwerkstatt Neue Drucke, Reinbeckstr. 17 / 25

Das Veranstaltungsprogramm findet in Zusammenarbeit mit der Druckwerkstatt Neue Drucke statt.