Künstlerresidenz

Serkan Sarier

21.01. – 29.03.2020

Von Ende Januar bis Ende März begrüßt die Stiftung Reinbeckhallen den ersten Künstler, der durch einen Open Call für das Residenzprogramm 2020 ausgewählt wurde.

Serkan Sarier ist einer der drei Künstler*innen, die aus einer Vielzahl von Bewerber*innen aus 14 Ländern für das diesjährige Residenzprogramm ausgesucht wurden. Er studierte an der Royal Academy of Fine Arts Antwerp und am Goldsmiths, University London.

Als Sohn einer türkischen Gastarbeiterfamilie in Deutschland geboren, lebte und studierte Serkan für mehr als 20 Jahre im Ausland. Mit seiner Rückkehr nach Deutschland und während seines Aufenthalts in Berlin wird er mittels Malerei, Skulpturen und Installationen ein Gesamtkunstwerk erschaffen, das die Thematik der Nicht-Akzeptanz und Ablehnung untersucht und dabei auch auf seine frühen Erfahrungen mit der Suche nach einer eigenen Identität sowie nach Orten der Akzeptanz und Existenz verweist.

Am Ende seines Aufenthalts wird Serkan seine Arbeiten in den Reinbeckhallen präsentieren.