Wir suchen! Kunstvermittler*innen für die Ausstellung »… irgendwer hat immer fotografiert …«

Die Stiftung Reinbeckhallen Sammlung für Gegenwartskunst sucht Kunstvermittler*innen (freiberuflich oder auf Minijob-Basis) für die Ausstellung »… irgendwer hat immer fotografiert …« Private Fotografie in Ostdeutschland 1980–2000, die zwischen dem 20. November 2021 bis zum 20. Februar 2022 in den Reinbeckhallen gezeigt wird.

Die Forschungsausstellung »… irgendwer hat immer fotografiert …« präsentiert die Ergebnisse und Fragen des seit Anfang 2020 laufenden Dokumentationsprojektes zur privaten Fotografie in Ostdeutschland zwischen 1980 und 2000 und nähert sich dem Thema der privaten Fotografie mit unterschiedlichen Mitteln und aus verschiedenen Perspektiven.

Die Ausstellung wird kuratiert von Dr. Friedrich Tietjen in Zusammenarbeit mit Marit Lena Herrmann, Dr. Katja Müller-Helle und Student*innen der Humboldt-Universität zu Berlin.

Aufgaben:
– Aufsicht der Ausstellungsräume, bei Bedarf inhaltliche Fragen der Besucher*innen beantworten;
– Allgemeine Anweisungen herausgeben, um den Besucher*innen einen reibungslosen Besuch zu ermöglichen;
– Besucher*innen über die aktuellen Abstands- und Hygieneregeln informieren und für deren Einhaltung sorgen.

Erforderliche Kenntnisse:
– Interesse/Kenntnisse/Erfahrungen im Bereich der privaten Fotografie
– Freundliches, offenes und souveränes Auftreten
– Gutes Kommunikationsniveau in deutscher und englischer Sprache
– Verantwortungsbewusstsein und Aufmerksamkeit gegenüber den
künstlerischen Arbeiten und der Ausstellungssituation
– Freude an der Arbeit im Team und an der Kommunikation mit den
Besucher*innen
– Hohe Zuverlässigkeit

Arbeitszeiten:
Do – Fr 16 bis 20 Uhr und Sa – So von 11 bis 20 Uhr. Die Arbeitszeiten können im Team flexibel gestaltet werden.

Vergütung:
€ 12,50 / Stunde

Bitte senden Sie uns Ihren Lebenslauf ausschließlich per E-Mail an bewerbung@stiftung-reinbeckhallen.de