Workshop

ACHTUNG PLAKATE!

Workshop für Jugendliche in den Herbstferien
12. – 15.10.2020

Zusammen mit der Ausstellung Berlin, 1945–2000: A Photographic Subject haben Kinder und Jugendliche die Möglichkeit zu erkunden, was sie an Berlin am meisten begeitstert und ihre eigenen Plakate mittels verschiedener Drucktechniken zu gestalten.

Mit Blick auf die Plakatlandschaft in unserer unmittelbaren Umgebung und der Überlegung, wie man Berlin auf unterschiedliche Weise sehen und erleben kann, werden wir uns mit den gesellschaftspolitischen Themen unserer Stadt auseinandersetzen und diese kreativ darstellen. Darüber hinaus werden wir uns mit Material und Form des Buchdrucks beschäftigen und mehr über die Geschichte des Buch- und Bilddrucks erfahren.

Die Plakate werden in den Reinbeckhallen präsentiert und laden zu Diskussionen darüber ein, wie sich die Plakatlandschaft in Berlin über die Jahre verändert hat und was uns diese besonderen Plakate über unsere Stadt, in der wir leben, erzählen.

Leitung | Ulrike Koloska (freie Künstlerin und Kunsthistorikerin, Grafik und Buchkunst)

Dieser Workshop ist eine Kooperation mit Jugend im Museum e.V.
Anmelden können Sie sich hier.