Wilhelm Köpke, Gabentisch zum 70. Geburtstag, 1987 © Archiv Sandra Schubert

Albengespräche in den Reinbeckhallen

Zeigen Sie uns Ihre Bilder!
13.06.2020
Lounge, Ausstellungshalle, Reinbeckhallen
Sa | 10–18 Uhr

vorherige Anmeldung erforderlich

Im Rahmen des Projektes Biografie und Geschichte. Private Fotografie in Ostdeutschland 1980–2000 finden am 13. Juni 2020 (zunächst unter Vorbehalt) die ersten Albengesprächen in der Ausstellungshalle (Lounge) der Reinbeckhallen statt.

Sie lebten in der Zeit zwischen 1980–2000 in Ostdeutschland und haben fotografiert oder besitzen Fotografien aus dieser Zeit? Ob Hochzeitsreisen, der erste Schultag, das Fest im Garten, der Besuch aus dem Westen oder der aus dem Osten: wir freuen uns, wenn Sie Ihre Fotoalben oder Fotokisten mitbringen und uns Ihre Erfahrungen und Geschichten erzählen. Vereinbaren Sie einen individuellen Termin unter der Telefonnummer 0151 10409096 oder schreiben Sie uns eine E-Mail.

Kein Bild ist für uns uninteressant und keines unwichtig, und ein Schuhkarton voll ungeordneter Aufnahmen kann ebenso interessant sein, wie drei gerahmte Hochzeitsbilder oder ein halber Regalmeter mit Alben.

Hinweis zur aktuellen Covid-19-Situation:

Inwiefern und ob die Gespräche am angekündigten Termin stattfinden können, richtet sich nach den jeweils aktuellen Verordnungen zur Eindämmung der Corona Pandemie. So gilt dieser Termin zunächst unter Vorbehalt.

Alle Albengespräche benötigen eine individuelle Anmeldung. Es handelt sich dabei explizit um nicht-öffentliche Treffen, die einzeln, nacheinander und ohne Kontakt mit anderen Albenbesitzer*innen stattfinden. Wenn Sie Fragen haben, rufen Sie uns gerne an!

Das Projekt Biografie und Geschichte. Private Fotografie in Ostdeutschland 1980–2000, initiiert von dem Fotohistoriker und Kurator Dr. Friedrich Tietjen und der Kulturhistorikerin und Kuratorin Sophie Schulz, wird von der Stiftung Reinbeckhallen Sammlung für Gegenwartskunst getragen und ist mit Mitteln der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur gefördert. Das Deutsche Historische Museum ist Projektpartner.

13.06.2020
Lounge, Ausstellungshalle, Reinbeckhallen