Performance

DIE MENSCHLICHE STIMME / HUMAN VOICE

06. – 11.09.2021

Die Künstlerin Irene Accardo lädt zu ihrem Workshop DIE MENSCHLICHE STIMME / HUMAN VOICE ein. Es sind Erwachsene und Jugendliche jeden Alters willkommen bei der Entdeckungstour der persönlichen Wahrnehmung, ihrer Gefühle und ihrer Haltung zu der Zeit des Lockdowns, mitzumachen.

Im Zentrum des Workshops steht die Stimme; die Intimität einer fremden, fernen Stimme, die durch ein vor Ort vorhandenes Telefon die Besucher*innen zur Erkundung der Gegend der Stiftung Reinbeckhallen anleitet und Aufgaben zur Wahrnehmung und zum Ausdruck eigener Gefühle mittels kreativen Schreibens erteilt.

Der erste Teil des Workshops, die Wander/Schreib – Werkstatt nutzt die Stimme für Wahrnehmungsübung, sowie zur Einleitung in das kreative Schreiben. Die Teilnehmenden erhalten mittels eines Telefonanrufs der Künstlerin verschiedene performative Aufgaben. Die Intimität der Stimme spiegelt die aktuell aufkommende Sehnsucht nach Nähe und Kontakt, welche zur Zeit des Social Distancing gewachsen ist.

Für die Wander/Schreib – Werkstatt müssen sich die Teilnehmer*innen im Projektraum der Stiftung Reinbeckhallen einen individuellen, 30 Minütigen Termin an Tagen des Workshops vereinbaren. Dafür wird vor Ort eine Liste ausgelegt, in welcher sich alle Interessent*innen für ein gewünschtes Zeitfenster registrieren können. Außerdem wird es Hinweise und eine Anleitung zur Nutzung des Telefons in schriftlicher Form geben. Der Start befindet sich in der Ausstellungshalle des Projektraums der Stiftung Reinbeckhallen. Schreibblöcken, Stifte, sowie ein Handy werden zur Verfügung gestellt.

Im erweiterten Teil des Workshops beim Warm Up der Stimmen und bei den Atmen/ Soft Yoga/ Stimme Übungen am 12.09 geht es um die eigene Stimme und um die Stärkung des eigenen physischen und psychischen, inneren Raums in Bezug zum äußeren Raum und unserer Umgebung. Auf dem Ufergelände in der Nähe der Stiftung Reinbeckhallen gelangen die Teilnehmer*innen mit Wahrnehmungsübungen und Methoden der Achtsamkeit, des bewussten Atmens, Soft Yoga und ihrer Stimme, in Kontakt mit sich selbst und der Umgebung. Es ist keine Anmeldung notwendig für diesen zweiten Teil des Programms.

Das Stimmen Warm Up für das Publikum: Atmen/ Soft Yoga/ Stimme, findet am 12.09 um 14 Uhr vor der musikalischen Performance von Callas&Dollars im Rahmen der Finissage der Ausstellung At the End of the Day – Aus / Atmen statt. Der Treffpunkt wird der Projektraum der Stiftung Reinbeckhallen sein. Beide Teile des Workshop können auf Deutsch, Englisch, Spanisch und Italienisch absolviert werden. Es sind keine Vorkenntnisse notwendig.

Workshopleiterin: Irene Accardo

Irene Accardo ist eine italienische Performerin, Choreografin, Schauspielerin, Kunsthistorikerin und Kunstvermittlerin mit Sitz in Berlin. In ihren Performances, Videos und Texten erforscht sie das Geschichtenerzählen als politische und künstlerische Praxis, die den Körper in Raum und Zeit beeinflusst und die Vorstellungen von Identität, Geschlecht, Hierarchien und sozialen Rollen hinterfragt. Die Künstlerin ist ein Gründungsmitglied des kollektiven Raums GARAGE Werkstatt für darstellende Künste e.V. Seit März 2020 ist sie ebenfalls Mitglied des fluiden Multimediakollektivs Polysense Art und des Performance-Musik-Projekts Callas&Dollars. Irene Accardo ist seit Juli 2018 Mutter eines Kindes. Wenn sie ein Tier wäre, wäre sie eine Wolfsmutter.

Anmeldungen unter: amendedestages1@gmx.de

Cast & Credits: