Rafal Milach, Strike, 2021 © Rafal Milach | Magnum Photos

Jetzt: Magnum Photos | Kuratorinnenführung mit Dr. Candice M. Hamelin

auf Englisch
26.11.2022, 18 Uhr | 27.11.2022, 15 Uhr

Magnum Photos, eine Fotografenkooperative, die in diesem Jahr ihr 75-jähriges Bestehen feiert, ist bekannt für die Dokumentation globaler Ereignisse durch ihre Mitglieder und für ihr offenes Auftreten gegen Gewalt und Ungerechtigkeit. Die Agentur wurde von Robert Capa, Henri Cartier- Bresson, George Rodger und David Seymour gegründet, um ihnen und anderen Fotograf * innen die Möglichkeit zu geben, ihre eigenen Projekte auszuwählen. Im Laufe der Zeit hat die Agentur begonnen, sich zu diversifizieren und vielfältigere Geschichten über die Zeit und die Welt, in der wir leben, zu erzählen. Es wurde eine neue Generation von Bildermacher*innen – nicht nur aus Europa und den Vereinigten Staaten, sondern auch aus Afrika, Asien und dem Nahen Osten – aufgenommen, die mittels ihrer Kamera über Kontinente und Länder hinweg verschiedene Arten von Erfahrungen und Seinsweisen erkunden.

Im Rahmen dieser Führung bietet die Kuratorin der Ausstellung, Dr. Candice M. Hamelin, spannende Einblicke in die zeitgenössischen Strömungen des Mediums und der Inhalte und Distributionsmöglichkeiten von Fotografie, die sich gleichsam in der Entwicklung der Agentur Magnum Photos niederschlagen.

Dr. Candice M. Hamelin erhielt ihren MA in Bildender Kunst von der University of Toronto und ihren PhD mit dem Titel Behind Immaterial and Material Divides: East German Photography, 1949-1989. Sie hat umfassend über ostdeutsche Kunstfotografie publiziert und erhielt zahlreiche Stipendien und Förderungen, unter anderem vom Institute for the Humanities an der University of Michigan und vom Social Sciences and Humanities Research Council of Canada. Sie begann ihre kuratorische Praxis als Mentee von Barbara Fischer an der University of Toronto und kuratierte Ausstellungen in Toronto, New York und Los Angeles und ist nun Kuratorin der Stiftung Reinbeckhallen, wo sie Berlin, 1945–2000: A Photographic Subject und Jetzt: Magnum Photos kuratiert hat.