Mitte der 1960er Jahre begann Sibylle Bergemann ihre fotografische Karriere indem sie Fenster dokumentierte, ein Sujet das sie immer wieder aufgreifen sollte und indem sie so viel wie möglich über das Medium von Arno Fischer und seinem damaligen Umfeld, Mitglieder*innen der Gruppe DIREKT wie Elisabeth Meinke, Roger Melis, Brigitte Voigt und Michael Weidt, lernte. Am Ende dieser Dekade nahm Bergemann bereits regelmäßig Aufträge von ostdeutschen illustrierten Zeitschriften an, darunter Sibylle: Die Zeitschrift für Mode und Kultur.
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Katalog Kunst & Hallen. Kunstsinn über Mauern hinweg
Der Katalog Kunst & Hallen. Kunstsinn über Mauern hinweg (Deutsch und Englisch) ist in der Stiftung Reinbeckhallen erhältlich oder online (bitte E-Mail an: info@stiftung-reinbeckhallen.de) bestellbar. Mit Texten von Solange Lingnau, Dr. Uwe Neumann, Tereza de Arruda und Stephan Koal.
Details: 30 x 20 cm, 100 Seiten Inhalt, ca. 70 Farbabbildungen als Broschur in Wellkartonmappe geklebt
Gestaltung: Huelsenberg Studio und Niklas Sagebiel
Verlag: Verlag für Moderne Kunst
Verkaufspreis: 24 EUR
Solange Lingnau, Direktorin der Stiftung Reinbeckhallen
„Die von Tereza de Arruda kuratierte Ausstellung ‚Kunst & Hallen. Kunstsinn über Mauern hinweg‘ bietet uns die Gelegenheit, aktuelle kulturpolitische Strukturen und ihren Wandel zu besprechen, über die eigene Position als Kulturinstitution zu reflektieren und uns in eben diesem gegenwärtigen Szenario selbst zu erkennen. Die Ausstellung erlaubt einen Blick in diese Diskussionen, die besonders für uns als junge Institution auf- sowie anregend sind.“
Dr. Uwe Neumann, Direktor der Kunsthalle Rostock
„Die Geschichte der Kunsthalle Rostock hat eine herausragende Bedeutung. Sie war 1969 für die Ostseebiennale, die einzige Biennale der ehemaligen DDR, gebaut worden. Mit ihrer puristischen Architektur ist sie ein zeitloser Ort mit internationalem Stellenwert. Neben der Beschäftigung mit der eigenen Sammlung war es für uns aber auch immer wichtig, unserer speziellen Bedeutung als einziger Kunstmuseumsneubau in der DDR gerecht zu werden. So waren wir für viele Künstler:innen aus dieser Zeit die erste Ausstellungsadresse nach der Wiedervereinigung. Wir freuen uns sehr, dass viele Künstler:innen vor allem aus dem Raum Berlin, die wir bei uns gezeigt haben, nun – bedingt auch durch Ankäufe unserer Sammlung – in Berlin zu sehen sind.“
Tereza de Arruda, Curatorial Statement
„Als authentisches Denkmal der DDR-Kulturgeschichte erfüllt und erweitert die Kunsthalle Rostock ihre Funktion als Kunst- und Kulturvermittler innerhalb zweier unterschiedlicher politischer Systeme. Wie ein Leuchtturm im Norden der DDR schuf das Museum eine Orientierung und ermöglichte die Navigation Richtung Kulturaustausch. Nicht nur metaphorisch, auch in der Realität überstand dieses stabile Bauwerk Stürme und hohe Wellen über Jahrzehnte. Ihre besondere Geschichte als Teil der deutsch-deutschen Kulturpolitik der letzten fünf Jahrzehnte und ihres brüchigen Charakters sind Bestandteil des Zeitgeistes. Wir wollen zeigen, dass Kunst heute weder als Sieger noch als Opfer, sondern als Zeitzeuge existiert. In jeder Epoche gibt es neue Fragen, und die Kunst gibt uns die Antworten. Kunst ist keine Folge, sie ist eine Ursache. Kunst soll sich nicht als Produkt beweisen. Kunst soll die Produktion von Werten vervielfältigen. Diese Werte werden jedoch zum Teil von Ideologien und Grundsätzen diktiert. In der Zeit des Kalten Krieges, als die Kunsthalle Rostock entstand und der Großteil ihres Bestands geschaffen wurde, herrschte eine massive Konkurrenz zwischen Osten und Westen. Die Kunst diente als Propaganda und Beweismittel der eigenen Identität, des Potenzials und der Stärke.“
Begleitprogramm KUNST & HALLEN. KUNSTSINN ÜBER MAUERN HINWEG
Kunstvermittlungsangebot
Kunstvermittler*innen beantworten Fragen der Besucher*innen zu der Ausstellung und den Werken.
Januar 2022
Samstag & Sonntag | 12–15 Uhr
Künstler*innengespräche, Führungen und Rundgänge
Dauer: ca. 45 min
NOVEMBER
21.11.2021 | 15 Uhr
Ausstellungsführung mit Kunsthistorikerin Darja Zub | deutsch
Arbeit, Körper, Material – Einblicke in die zeitgenössischen Werke, die sich mit dem Körper zwischen Arbeit und Leben beschäftigen und durch unterschiedliche Materialität zum Ausdruck bringen. Dabei werden thematische Zusammenhänge der Ausstellung erklärt, welche zur Auseinandersetzung mit aktuellen Fragestellungen anregen. | Weitere Information und Tickets
28.11.2021 | 15 Uhr
Berlin und Rostock in Dialog: Artist Talk zwischen Kuratorin Tereza de Arruda und Künstlerin Leiko Ikemura | deutsch
Die Kuratorin der Ausstellung Tereza de Arruda und die Künstlerin Leiko Ikemura bieten einen Artist Talk an. Der symbolische Charakter der Exponate wird von Tereza de Arruda präsentiert und durch Leiko Ikemura mit der Berliner Kunstszene in Dialog gesetzt. | Weitere Information und Tickets
DEZEMBER
11.12.2021 | 18:30 Uhr
Katalog-Präsentation und Künstlergespräch | deutsch und Gebärdensprache
Künstler Konrad Mühe im Gespräch mit Kunsthistorikerin Darja Zub
Die Veranstaltung wird von einem Gebärdensprach-Dolmetscher begleitet. | Weitere Information
FEBRUAR
05.02.2022 | 11 Uhr
Familienspaziergang durch die Kunstsammlung der Kunsthalle Rostock | deutsch
Rundgang und Kurzfilmvorführung für Familien mit Kindern von 5 bis 8 Jahren mit Museumspädagogin Gudrun Kracht (Kunsthalle Rostock). Gemeinsam wird ein Stück Geschichte der Kunsthalle Rostock und ihrer Sammlung erlebt. | Weitere Information
10.02.2022 | 18:30 Uhr
Das Depot der Erlebnisse | deutsch
Kuratorin der Ausstellung Tereza de Arruda im Gespräch mit Clemens Krauss.
Clemens Krauss untersucht das menschliche Verhalten in Krisenzeiten in seiner Performance Depot. Die Arbeit widmet sich der Frage, wie es dem Menschen beim Deponieren und Archivieren der eigenen Erlebnisse ergeht. Im Gespräch mit Kuratorin Tereza de Arruda wird die Arbeit Depot, eine psychoanalytische Sitzung, vorgestellt, die der Künstler im Jahr 2021 im Lager der Kunsthalle Rostock realisiert hat. | Weitere Information
The Stiftung Reinbeckhallen’s 2022 Residency Program
Owing to the ongoing pandemic, the Stiftung Reinbeckhallen’s 2022 Residency Program, which was announced last year, will no longer take place. For all those interested or who have already applied, we kindly ask for your understanding and for you to please check our website at the end of 2022 for further information about our program.
Residency Program
The aim of the Stiftung Reinbeckhallen’s residency program is to help artists, particularly those working in the visual and performing arts, develop their work by offering them a living/working studio and the support of a professional team in the vibrant city of Berlin. In alignment with the Stiftung Reinbeckhallen’s central value of maintaining an openness with regards to its program, the Residency Program is developed individually in discussion between its team and each participating artist. The same applies to the final presentation of work, for which the Project Space of the Stiftung Reinbeckhallen can be used.
Spaces and Dates
Successful applicants will be offered an 80 sqm apartment that includes a work space. Each residency period lasts between 8 to 10 weeks and takes place during the following weeks:
• April 11th – June 5th, 20XX
• July 18th – September 11th, 20XX
• October 4th – November 27th, 20XX
At the end of each residency period, artists will be given a space of approximately 75 sqm for the presentation of an exhibition, performance, or similar project, for up to 10 days.
What We Offer
• A free space to live and work in
• An exhibition space to accommodate the artist’s final presentation (to be included in the Stiftung Reinbeckhallen’s program)
• On-site organizational, curatorial, and communication support
Who Can Apply
The Stiftung Reinbeckhallen residency program is open to artists who reside outside of Germany and work in the fields of the visual and performing arts.
Special consideration will be given to LGBTQI+ people, socially disadvantaged individuals, and artists who include printmaking or printing techniques in their practices. Applications from mothers with small children are welcome and there are no set age limits.
How to Apply
Please provide us with your CV, a letter of intent (up to 500 words), an artist statement (up to 500 words), and a portfolio with a selection of works (max. 5 works, max. 10 MB).
For the requested documents, we ask that you make a folder with your full name containing the files (in PDF format). Please upload it to your own server or a file sharing service (such as WeTransfer or Dropbox) and provide us with the download link.
Results
The final selection of participants will be made by a committee comprised of curators, art historians, foundation members, and advisers, and announced by the end of January.
If you have any questions or concerns, please do not hesitate to contact us.
Wir suchen! Kunstvermittler*innen für die Ausstellung »… irgendwer hat immer fotografiert …«
Die Stiftung Reinbeckhallen Sammlung für Gegenwartskunst sucht Kunstvermittler*innen (freiberuflich oder auf Minijob-Basis) für die Ausstellung »… irgendwer hat immer fotografiert …« Private Fotografie in Ostdeutschland 1980–2000, die zwischen dem 20. November 2021 bis zum 20. Februar 2022 in den Reinbeckhallen gezeigt wird.
Die Forschungsausstellung »… irgendwer hat immer fotografiert …« präsentiert die Ergebnisse und Fragen des seit Anfang 2020 laufenden Dokumentationsprojektes zur privaten Fotografie in Ostdeutschland zwischen 1980 und 2000 und nähert sich dem Thema der privaten Fotografie mit unterschiedlichen Mitteln und aus verschiedenen Perspektiven.
Die Ausstellung wird kuratiert von Dr. Friedrich Tietjen in Zusammenarbeit mit Marit Lena Herrmann, Dr. Katja Müller-Helle und Student*innen der Humboldt-Universität zu Berlin.
Aufgaben:
– Aufsicht der Ausstellungsräume, bei Bedarf inhaltliche Fragen der Besucher*innen beantworten;
– Allgemeine Anweisungen herausgeben, um den Besucher*innen einen reibungslosen Besuch zu ermöglichen;
– Besucher*innen über die aktuellen Abstands- und Hygieneregeln informieren und für deren Einhaltung sorgen.
Erforderliche Kenntnisse:
– Interesse/Kenntnisse/Erfahrungen im Bereich der privaten Fotografie
– Freundliches, offenes und souveränes Auftreten
– Gutes Kommunikationsniveau in deutscher und englischer Sprache
– Verantwortungsbewusstsein und Aufmerksamkeit gegenüber den
künstlerischen Arbeiten und der Ausstellungssituation
– Freude an der Arbeit im Team und an der Kommunikation mit den
Besucher*innen
– Hohe Zuverlässigkeit
Arbeitszeiten:
Do – Fr 16 bis 20 Uhr und Sa – So von 11 bis 20 Uhr. Die Arbeitszeiten können im Team flexibel gestaltet werden.
Vergütung:
€ 12,50 / Stunde
Bitte senden Sie uns Ihren Lebenslauf ausschließlich per E-Mail an bewerbung@stiftung-reinbeckhallen.de
Wir suchen! Kunstvermittler*innen für die Ausstellung Kunst & Hallen
Die Stiftung Reinbeckhallen sucht Kunstvermittler*innen (freiberuflich oder Minijob-Basis) für die Ausstellung „Kunst & Hallen. KUNSTSINN ÜBER MAUERN HINWEG. Die Kunsthalle Rostock in den Reinbeckhallen«, die zwischen dem 20. November 2021 bis zum 20. Februar 2022 in den Reinbeckhallen gezeigt wird.
Im Rahmen der Ausstellung werden Werke aus dem Bestand der Kunsthalle Rostock, dem einzigen Kunstmuseumsneubau der DDR, in den Reinbeckhallen, gezeigt. Die Ausstellung verbindet eine Auswahl an Exponaten aus der Kunsthalle Rostock von 1908 bis heute, mit selektierten Kunstwerken aus der Sammlung der Stiftung Reinbeckhallen und mit Positionen zeitgenössischer Künstler*innen, u.a. mit Norbert Bisky, Leiko Ikemura, Ute Mahler & Werner Mahler, Maix Mayer, Andreas Mühe, Ramona Seyfarth, Chiharu Shiota und Sergei Tchoban.
Aufgaben:
– Inhaltliche Vermittlung der Ausstellung und der Kunstwerke an Besucher*innen;
– Inhaltliche Fragen der Besucher*innen beantworten;
– Bei Bedarf themenspezifische Kurzführungen durch die Ausstellung anbieten;
– Allgemeine Anweisungen herausgeben, um den Besucher*innen einen reibungslosen Besuch zu ermöglichen;
– Besucher*innen zu den aktuellen Abstands- und Hygieneregeln informieren und für deren Einhaltung sorgen.
Erforderliche Kenntnisse:
– Hintergrund in Kunst-, Kulturgeschichte oder bildender Kunst
– Freundliches, offenes und souveränes Auftreten
– Gutes Kommunikationsniveau in deutscher und englischer Sprache
– Verantwortungsbewusstsein und Aufmerksamkeit gegenüber den
künstlerischen Arbeiten und der Ausstellungssituation
– Freude an der Arbeit im Team und an der Kommunikation mit den
Besucher*innen
– Hohe Zuverlässigkeit
Arbeitszeiten:
Do 18 bis 20 Uhr und Sa-So von 12 bis 15 Uhr. Die Arbeitszeiten können im Team flexibel gestaltet werden.
Vergütung:
€ 12,50 / Stunde
Bitte senden Sie uns Ihren Lebenslauf ausschließlich per E-Mail an bewerbung@stiftung-reinbeckhallen.de
Wir suchen! Aushilfspersonal für die Ausstellung Kunst & Hallen
Die Stiftung Reinbeckhallen sucht Aushilfspersonal (freiberuflich oder Minijob) für die Ausstellung Kunst & Hallen. KUNSTSINN ÜBER MAUERN HINWEG. Die Kunsthalle Rostock in den Reinbeckhallen, die zwischen dem 20. November 2021 bis zum 20. Februar 2022 in den Reinbeckhallen gezeigt wird.
Im Rahmen der Ausstellung werden Werke aus dem Bestand der Kunsthalle Rostock, dem einzigen Kunstmuseumsneubau der DDR, in den Reinbeckhallen, gezeigt. Die Ausstellung verbindet eine Auswahl an Exponaten aus der Kunsthalle Rostock von 1908 bis heute, mit selektierten Kunstwerken aus der Sammlung der Stiftung Reinbeckhallen und mit Positionen zeitgenössischer Künstler*innen, u.a. mit Norbert Bisky, Leiko Ikemura, Ute Mahler & Werner Mahler, Maix Mayer, Andreas Mühe, Ramona Seyfarth, Chiharu Shiota und Sergei Tchoban.
Aufgaben:
– Aufsicht der Ausstellungs- und Veranstaltungsräume;
– Informationen zu den Projekten, den Räumlichkeiten und den digitalen Angeboten an die Besucher*innen herausgeben;
– Allgemeine Anweisungen herausgeben, um den Besucher*innen einen reibungslosen Besuch zu ermöglichen;
Besucher*innen zu den aktuellen Abstands- und Hygieneregeln informieren und für deren Einhaltung sorgen;
– Den guten Zustand der Räumlichkeiten einschließlich des WC-Bereichs zu kontrollieren.
– Unterstützung bei der Einlasskontrolle (Nummerierung/Kontrolle von Eintrittskarten und Einlass)
Erforderliche Kenntnisse:
– freundliches und offenes Auftreten
– Gutes Kommunikationsniveau in deutscher und englischer Sprache
– Verantwortungsbewusstsein und Aufmerksamkeit gegenüber den
künstlerischen Arbeiten und der Ausstellungssituation
– Freude an der Arbeit im Team und an der Kommunikation mit den
Besucher*innen
– Hohe Zuverlässigkeit.
Arbeitszeiten:
Ausstellungsbetrieb Do-Fr von 16 – 20 Uhr und Sa-So, Feiertage von 11 – 20 Uhr. Die Arbeitszeiten können im Team flexibel gestaltet werden.
Vergütung:
€ 12,50 / Stunde
Bitte senden Sie uns Ihren Lebenslauf ausschließlich per E-Mail an bewerbung@stiftung-reinbeckhallen.de
Förderung durch das Programm Neustart Kultur 2021
Die Stiftung Reinbeckhallen ist eine der geförderten Institutionen des Förderprogramms Neustart Kultur im Jahr 2021. Ziel des Programms, welches insbesondere freischaffende Künstlerinnen und Künstler, die Freien Szenen, lokale Kulturakteure und Bündnisse, sowie Kultur- und Veranstaltungsbranchen und ihre Institutionen fördert, ist, die kulturelle Infrastruktur während der Corona-Krise verantwortungsvoll zu erhalten.
Dank der Förderung investiert die Stiftung Reinbeckhallen in verschiedenen Maßnahmen, welche Besucher*innen ab Herbst 2021 einen angenehmeren und sichereren Besuch gewährleisten werden. Diese betreffen unter anderem den Ankauf von raumlufttechnischen Anlagen (RTL-Anlagen) und Beschallungssystemen für interne und externe Formate, sowie die Gestaltung und Umsetzung eines Wegleitsystems für die Außen- und Innenflächen der Stiftung Reinbeckhallen.
Wir freuen uns sehr, unseren Gästen einen noch angenehmeren und sichereren Besuch anbieten zu können.
Wir suchen! Aufsichtspersonal für Ausstellungen und Veranstaltungen
Die Stiftung Reinbeckhallen sucht ab sofort Aufsichtspersonal (Minijob oder sozialversicherungspflichtige Anstellung, auf Stundenbasis) für die Unterstützung ihres Ausstellungs- und Veranstaltungsprogramms im Sommer / Herbst 2021. Die Arbeitszeiten können im Team flexibel gestaltet werden.
Aufgaben:
– Aufsicht der Ausstellungs- und Veranstaltungsräume;
– Informationen zu den Projekten und den Räumlichkeiten an die Besucher*innen herausgeben;
– Allgemeine Anweisungen herausgeben, um den Besucher*innen einen reibungslosen Besuch zu ermöglichen;
– Besucher*innen zu den aktuellen Abstands- und Hygieneregeln informieren und für deren Einhaltung sorgen;
– Den guten Zustand der Räumlichkeiten einschließlich des WC-Bereichs zu kontrollieren.
Erforderliche Kenntnisse:
– freundliches und offenes Auftreten
– Gutes Kommunikationsniveau in deutscher und englischer Sprache
– Verantwortungsbewusstsein und Aufmerksamkeit gegenüber den
künstlerischen Arbeiten und der Ausstellungssituation
– Freude an der Arbeit im Team und an der Kommunikation mit den
Besucher*innen
– Hohe Zuverlässigkeit.
Arbeitszeiten:
Ausstellungsbetrieb Do-Fr von 16 bis 20 Uhr und Sa-So, Feiertage von 11 bis 20 Uhr | flexible Zeiten bei Veranstaltungen
Vergütung:
€ 12 / Stunde
Bitte senden Sie uns Ihren Lebenslauf ausschließlich per E-Mail an info@stiftung-reinbeckhallen.de